Theater der Jugend – Saison 2025/26

Mit 8.11.2025 wurde die Theatersaison mit dem Stück „Das Geheimnis der verzauberten Stimme“ eröffnet. Insgesamt 20 Kinder mit 18 Begleitpersonen waren bei dem beeindruckenden Auftakt dabei. Ein wirklich imposante Inszenierung mit vielen witzigen Passagen aber doch auch Inhalten, die zum Nachdenken anregen sollen.

Das Stück erzählt die Geschichte von Tia Maria, die den Traum hatte, Marktschreierin zu werden. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das das Leben der Familie Perkins völlig umkrempeln soll: Nach einem Besuch am Jahrmarkt und ausgiebigen Schreiübungen erwacht Tia Maria ohne Stimme! Kehlkopfentzündung, meint der Arzt und verordnet Bettruhe, Pillen und Tinkturen. Die neue und überaus tiefe Bassstimme passt so gar nicht zu einem jungen Mädchen. Sie besuchen den ausgewiesenen Stimmspezialist Dr. Trampelmaine und lernen dort den weltberühmten Opernsänger Enzo Grandiosi kennen. Doch niemand kann ihr helfen und so versucht sie auf eigene Faust ihre Stimme wieder zu finden. Die Jagd nach der verlorenen Stimme führt Tia Maria dabei nicht nur in die zwielichtigen Gefilde einer illegal im Untergrund operierenden Stimmen-Mafia, sondern auch in die illustren Kreise eines gastierenden Wanderzirkus, der ihr einen furiosen Fernsehauftritt mit nicht gerade geringen Karrierechancen beschert.

Tia Maria findet doch noch ihre geliebte Stimme wieder und will sie in Zukunft behutsamer einsetzen.

Das Stück endete mit dem Aufruf an alle KINDER sich Gehör zu verschaffen und seine Meinung zu vertreten mit einem gemeinsamen: AUFGEPASST UND ZUGEHÖRT!